Ein herrliches Rezept aus der wunderbaren Region
Zutaten für 4 Personen:
- 250g Carnaroli-oder Arborio-Reis
- 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 1 kleines Stück Sellerie, fein gehackt
- 200ml trockenen Weisswein
- 1 L Hühnerbrühe, köchelnd
- 100g Taleggio-Käse ohne Rinde, in Stücke geschnitten
- 50g Butter
- 200g rote Weintrauben, halbiert und entkernt
- 100ml Marsala-Wein
- 2 EL gutes Olivenöl
Zubereitung:
Zunächst das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln mit dem Sellerie für etwa 4 Minuten andünsten. Den gepressten Knoblauch hinzugeben und etwa 1 Minute anziehen lassen. Nun die Temperatur erhöhen, den Reis hinzugeben und unter ständigem Rühren für etwa 2 Minuten anrösten. Mit Weisswein ablöschen und diesen fast komplett einkochen lassen.
Nun nach und nach immer Brühe hinzufügen und regelmässig umrühren, das Risotto sollte nicht zu trocken werden. In der Zwischenzeit die Trauben halbieren und entkernen, beiseite stellen. Wenn das Risotto gar, aber noch ein wenig bissfest ist, den Taleggio und die Butter hinzufügen und kurz verrühren. Das
Risotto sollte dann nicht mehr kochen, sondern nur noch abgedeckt für etwa 3-4 Minuten ruhen. Abschmecken und ggfs. leicht nachwürzen.
Während der Ruhephase des Risotto den Marsala-Wein in einer mittelgrossen Pfanne erhitzen und die Weintrauben darin für ca. 3 Minuten auf kleiner Hitze andünsten.
Das Risotto wird am schönsten, wenn man es jeweils in der Mitte eines vorgewärmten Tellers drapiert und oben mit den gedünsteten Weintrauben und Thymianzweigen garniert.
Write a comment