· 

Festa della Mamma

Festa della Mamma oder Muttertag ist ein beliebter Feiertag in Italien, der jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai stattfindet. In Italien wird dieser Feiertag erst seit 1957 gefeiert. 

 

Eine der beliebtesten Traditionen der 'Festa della Mamma' ist es, allen Müttern Geschenke oder Blumen zu überbringen. Viele Leute führen ihre Mütter auch zum Essen aus. In einigen Teilen Italiens singen die Kinder ihren Müttern besondere Lieder vor oder rezitieren Gedichte, in anderen Gegenden werden spezielle Messen für die Mütter gelesen. 

Eine einzigartige Tradition in Italien ist das Fest „Mugnaia di Ivrea“, das am 'Festa della Mamma' in der Stadt Ivrea stattfindet. Während dieses Festes wird eine Frau ausgewählt, die die Rolle der "Mugnaia" oder Tochter des Müllers spielt. Sie führt eine Prozession durch die Stadt und wirft am Ende einen Blumenstrauß in die Menge. Es ist geschrieben, dass derjenige, der den Blumenstrauß fängt, von Glück und Wohlstand geküsst wird.

 

'Festa della Mamma' ist für die Italiener, ähnlich wie in Deutschland oder der Schweiz, ein schöner Anlass, um jeder Mutter die Dankbarkeit und Liebe wiederzugeben, die man Zeit seines Lebens von ihr erhalten hat. Von Geschenken über ganz besondere Mahlzeiten und einzigartige Feste wird dieser schöne Feiertag in Italien auf unterschiedlichste und doch gleiche Art gefeiert.