· 

Trüffelkultur in Italien

Die Suche nach Trüffeln, auf italienisch ‘Tartufo' genannt, ist seit 2021 Italien immaterielles Kulturerbe der UNESCO!

 

Ein echter Erfolg und langjähriges Bestreben der italienischen Trüffelexperten, hier ‘ artufai’ genannt, die in verschiedenen Regionen Italiens präsent sind und für die die Suche nach Trüffeln, dem "Gold des Waldes”, nicht nur Broterwerb, sondern echte Kunst ist.

 

Die wichtigste Region für Trüffel in Italien ist natürlich das Piemont, wo sowohl weiße als auch schwarze Trüffel in der Nähe von Alba in Cuneo zu finden sind. Doch auch in Venetien und der Lombardei sind Trüffel heimisch und hochgeschätzt.

 

Für Liebhaber der erlesenen Delikatesse ist es auch möglich, an sogenannten Trüffeljagden teilzunehmen, wo man sich dann mit Trüffelhunden und -Schweinen um die gefundenen Leckereien streiten kann.

 

Da es in Italien diverse Arten von Trüffeln gibt, die zu unterschiedlichen Zeiten des Jahres gefunden werden, gibt es Sommer-, Winter- und Herbsttrüffel, die man somit ganzjährig frisch auf den entsprechenden Märkten finden kann.

 

Natürlich finden Trüffel auch ihren Weg in die exzellenten Küchen italienischer Restaurants, mal mit Gnocchi, Pasta oder in einem anderen der zauberhaften italienischen Gerichte, probieren Sie es aus.

 

In unserem Rezeptkapitel finden Sie zum Ausprobieren auch ein passendes Rezept für Ravioli mit Trüffeln.